NEU: der Türschließer TS 98 XEA von dormakaba

Ob individuelle Lebensräume oder moderne Arbeitswelten – der Gleitschienentürschließer TS 98 XEA erfüllt hohe Ansprüche an Qualität, Komfort und Design. Dabei lässt er keine Kompromisse zu: Architekten, Planer, Objekteure sowie Bauherren profitieren bei nahezu allen Projektanforderungen von zahlreichen Vorteilen des bis ins Detail durchdachten Systems.

Die Vorteile im Überblick

• Grosser Schließkraftbereich für Türbreiten bis 1400 mm
  • Nahezu lautloses Türschließen durch zusätzlichen SoftFlow Schließbereich
  • Vereinfachte Bedarfsplanung und Lagerhaltung
  • Ein Türschließer für vier Montagearten
  • Öffnungsdämpfung und Schließverzögerung in allen vier Montagearten
  • Selbstschließend aus 180°-Öffnungswinkel (Normalmontage)
  • Bewährte EASY OPEN Technologie ermöglicht Barrierefreiheit nach DIN SPEC 1104 und DIN 18040
  • Im eleganten XEA Design
  • Schließkrafteinstellung von vorne per Akkuschrauber möglich
  • Mit optischer Schließkraftanzeige
  • Schließt Türen bis 300 kg (nicht in Verbindung mit in der Gleitschiene integrierten elektromechanischen Feststelleinheiten)
  • Schließkraft EN 1 – 6 und Selbstschliessung bis -40 °C

Mit der Lizenz zum vielseitigen Einsatz

TS 98 XEA ermöglicht mit seiner Bauhöhe von nur 60 Millimetern die Montage in allen vier Arten. Dabei macht er nicht nur im Vorfeld die Planung ganz einfach, er ist auch in Sekundenschnelle perfekt eingestellt. Die Schließkraft von eins bis sechs lässt sich ganz bequem von vorne per Akkuschrauber kalibrieren. Dabei erkennen Sie den jeweiligen Schließkraftwert auf den ersten Blick: Seine zusätzliche optische Schließkraftanzeige zeigt sofort, wie der Türschließer eingestellt ist. Darüber hinaus ist TS 98 XEA auch aus einem 180°-Öffnungswinkel (in Normalmontage) selbstschliessend. Das ist smarte Technik für jeden Einsatz.

Einfache Montage in allen vier Varianten

Mit der Lizenz zum einfachen Eintritt

40 % weniger Kraftaufwand, 40 % leichteres Öffnen – Die herzförmige Nockenscheibe reduziert den Kraftaufwand auf ein Minimum: Die bewährte EASY OPEN Technologie ermöglicht nach DIN SPEC 1104 ein stark abfallendes Öffnungsmoment und verhindert einen ungebremsten Druck im Endanschlag. Dadurch ist unser Türschließer barrierefrei nach DIN 18040 bis 1250 mm. Dabei lässt er sich nicht nur kinderleicht öffnen, er lässt sich wahlweise auch langsam schließen: Seine serienmässige Schließverzögerung bewirkt eine Verringerung der Schließgeschwindigkeit.

Mit der Lizenz zum eleganten Auftritt

TS 98 XEA verfügt über ein ausgezeichnetes Design, das wortwörtlich Türen öffnet:
Der Schließer kann nicht nur als Gestaltungselement genutzt werden, sondern lässt sich auch problemlos mit anderen dormakaba Produkten des gleichen XEA Designs kombinieren, wie etwa Türbeschlägen, Glasbeschlägen oder Feststellanlagen.

Dank seiner zahlreichen Farb- und Oberflächenvarianten haben Sie alle Individualisierungsmöglichkeiten und sind auch unter ästhetischen Gesichtspunkten so flexibel, wie Sie möchten. Das Material steht dabei im Vordergrund. Ein ausgewähltes, abgestuftes Spektrum reicht von hell bis dunkel, von matt über strukturiert bis hochglänzend, von integrierend bis akzentuierend. Wunschgemäß können die Farben von Verkleidung und Dekorplatte individuell gewählt werden.

Abstand: Klein

Sie haben Fragen zum neuen Türschließer TS 98 XEA von dormakaba?
Unsere Spezialisten beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.

Telefonnummer: +49 (0) 441 9730 129
Email: metallbau@cwmeyer.de